+++ Wir bieten kostenlose Gründungsberatung im Bereich Soziales +++ Sag mir mehr!
+++ Spare Zeit und Nerven mit KI +++ Tech me up!
+++ Bewirb dich auf das SozialstarterProgramm bis zum 12.01.2025 +++ Hier lang
Die Gewinnerinnen des Ehrenpreises

Ehrenpreis Fabrik x SIL

25. September 2024

Viel los war am Mittwochabend auf den Stühlen vor, aber vor allem auf der Bühne des Vorderhaus in Freiburg. Insgesamt sieben Teams präsentierten dort auf kreative, lustige und sympathische Weise ihre im Ehrenamt ausgeführten Projekte.

Sie alle hatten sich zuvor auf den FABRIK x SIL Ehrenpreis für Ehrenamt und Engagement beworben, der erstmals vom Social Innovation Lab und dem FABRIK für Handwerk, Kultur und Ökologie e.V. ausgeschrieben wurde und an die langjährige Tradition des SolidarEnergiePreises anknüpft.

Aus allen Bewerber*innen hatte eine Jury die sieben spannendsten und vielversprechendsten Projekte ausgewählt, die an diesem Abend im Vorderhaus ins Rennen um den mit 3.000 Euro dotierten Haupt-Ehrenpreis sowie den ebenfalls mit 3.000 Euro Preisgeld versehenen Publikums-Ehrenpreis gingen.

Vier weitere Projekte die sich beworben hatten, erhielten außerdem Sach-Preise. Sie können wählen zwischen einer einjährigen Mitgliedschaft im solidarischen Weinberg von Andreas Dilger oder einer einjährigen Nutzung der professionellen Arbeitsinfrastruktur samt Meeting-Räumen des Fabrik e.V.

🏅 Zu den vier ausgezeichneten Sach-Preisträger*innen gehören:
PAKT e.V. / Weltenkarusell
Helferkreis für Mutter und Kind e.V.
FREILab Freiburg e.V. freie Holzwerkstatt – Makerspace
Conservation Learning Academy

Die sieben Bühnen-Projekte durften in jeweils dreiminütigen Pitches die anwesende Jury, aber auch das Publikum überzeugen:

Allerlei e.V.
Hospitz für Vielfalt (Deutscher Hospitz- und PalliativVerbadn e.V.)
S’Einlädele Freiburg – Ukraine Hilfe
Moderner Kunstverein Freiburg
Drop in Ride out
Gesichter gegen Rechts
Afro-Fusion Collective

Die Jury bestand aus Florian Boukal, geschäftsführender Vorstand des Social Innovation Lab, Armin Komenda von der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG, Cathrin von Essen, Vorständin der Oberle Stiftung sowie aus den beiden Schirmherrinnen Monika Stein, Landesvorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg und Severine Kpoti, Fotografin, Kulturaktivistin und Vorstandsvorsitzende des Slow Club Freiburg e.V.

And the winners are:
Sophie Friedel erhielt mit ihrem Projekt Drop in Ride Out – Skateboardfahren, kombiniert mit psychotherapeutischer Begleitung – den Publikums-Preis.

Der Moderne Kunstverein durfte sich über den Haupt-Ehrenpreis freuen. Der Verein bietet für Kinder in Freiburger Flüchtlingsunterkünften Kunst- und Malprojekte

Aber auch die anderen Projekte gingen nicht leer aus: Sie erhielten 500 Euro, die ihr ehrenamtliches Projekt unterstützen sollen.

💰Die Geld-Preise wurden ermöglicht durch die EWS Elektrizitätswerke Schönau eG und die Oberle-Stiftung. Die Sach-Preise ermöglichen Winzer Andreas Dilger und der Fabrik e.V.

Es war ein wundervoller und wahnsinnig inspirierender Abend. So schön zu sehen, wie viele tolle Menschen sich mit ihren Projekten ehrenamtlich engagieren und damit die Themen Kultur, Integration, Inklusion, Teilhabe, Demokratie und Bildung stärken.

Fotos von Fabian Mondl