+++ Wir bieten kostenlose Gründungsberatung im Bereich Soziales +++ Sag mir mehr!
+++ Lade dir kostenlos unsere Social Pattern Cards herunter +++ Hier lang
+++ Das Magazin unserer fantastischen Heimat: 10 JAHRE GRÜNHOF +++ KLICK

Das Team des Social Innovation Labs

Uns treibt die Freude am Mitdenken, die Begeisterung fürs Entwickeln und der Spaß am Gemeinsamen an. Wenn es Dir auch so geht, freuen wir uns, von Dir zu hören, für Initiativbewerbungen haben wir immer Platz im Posteingang!
Jella Riesterer vom Social Innovation Lab
Jella Riesterer Geschäftsführende Vorständin Grünhof e.V.

Jella ist Co-Vorständin des Grünhof e.V. und Mitgründerin des SIL. Ihre Aufgaben sind es, das Team und die Organisation mit ihren wachsenden Aufgabenfeldern so zu entwickeln, dass alle eigenverantwortlich und kompetenz-basiert arbeiten können. Damit das SIL für alle (gesellschaftlichen) Herausforderungen gewappnet ist. Ihr Anliegen: Grenzen im Denken auflösen und Probleme proaktiv und zuversichtlich angehen. Mehr dazu erzählt sie z.B. hier.

Mail an Jella
Florian Boukal Social Innovation Lab
Florian Boukal Geschäftsführender Vorstand Grünhof e.V.

Florian ist der Stratege in unserem Team und mit seinem Wirtschafts-Know-how für die facts and figures zuständig. Er bringt viel Gründungserfahrung im Not-for-Profit-Bereich mit – vom Verein bis zur Hochschule hat er schon alles aufgebaut. Inhaltlich begleitet er das SOZIALSTARTER-Programm, das Projekt POSITIVE und führt EXI-Beratungen durch. Sein Anliegen: Innovative Ideen richtig gut umsetzen.

Mail an Florian
Corinna Kämpfe vom Social Innovation Lab
Corinna Kämpfe Programm-Managerin Sozialstarter

Corinna leitet unseren Inkubator für alle sozialinnovativen Vorhaben: Das SOZIALSTARTER-Programm! Außerdem betreut sie die Coworking-Community im Lab, die Workshopreihe GeBauT und ist bei der Entwicklung neuer Programme ganz vorne mit dabei. Corinnas Anliegen: „Genug“ als neue Maxime und sommers wie winters viel Zeit in den Bergen!

Mail an Corinna
Vivien Riener vom Social Innovation Lab
Vivien Riener POSITIVE+, Impact Skills

Vivien koordiniert unser internationales Projekt POSITIVE, bei dem die Tech- und Social Innovation-Ökosysteme Italiens, Litauens und Deutschlands voneinander lernen. Außerdem konzipiert sie zusammen mit Jella unsere Workshop-Angebote IMPACT SKILLS, die auch erwachsene Startups und etablierte soziale Organisation bei der Entfaltung ihrer Wirkung unterstützt. Vivien liebt den Blick auf Strukturen, um Raum für Transformation zu schaffen.

Mail an Vivien
Das Team des Social Innovation Lab
Hedra Youkhana Programm-Managerin Sozionauten, EXI-Beratung
Mail an Hedra
Anna-Lena Gröner Social Innovation Lab Team
Anna-Lena Gröner PR, Marketing und Kommunikation, Events

Anna-Lena behält den Überblick bei allen SIL-Themen, die weitererzählt werden dürfen. Sie findet die passenden Worte für unsere Arbeit und tippt und teilt sie auf all unseren Kanälen. Mit Redaktions- und Presseerfahrung im Gepäck unterstützt sie das SIL-Team bei der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Außerdem ist Anna-Lena für die Planung und Durchführung unserer Events verantwortlich.

Mail an Anna-Lena
Sophie Dams Team Social Innovation Lab
Sophie Dams Programm-Managerin D-Care-Lab BW

Sophie arbeitet für das SOZIONAUTEN-Pprogramm und das D-Care Lab BW. Sie kam über ihre Masterarbeit ins Social Innovation Lab und kann die Lab-Community mit ihrem Wissen über soziale Geschäftsmodelle bereichern. Sophies Anliegen: Menschen auf dem Weg ihrer innovativen Vorhaben inspirieren, ermutigen und bei der Entwicklung wirksamer Konzepte unterstützen.

Mail an Sophie
Wolfgang Fischer Social Innovation Lab Team
Wolfgang Fischer Buchhaltung

Wolfgang sorgt dafür, dass die Buchhaltung stimmt und hat gemeinsam mit Florian die Finanzen im Blick. Mit einer gut austarierten Mischung aus feinem Humor, wirtschaftlichem Wissen und dem Blick fürs Detail gelingt ihm das Kunststück Spaß und Buchhaltung unter einen Hut zu bringen. Für uns eine bemerkenswerte Qualität und eine wichtige Bereicherung unseres Teams.

Mail an Wolfgang
Felix Endrejat
Felix Endrejat Programm-Manager Caring Communities, EXI-Beratung

Felix ist Programm-Manager des neuen Projektes Caring Communities (CC), ein Kooperationsprojekt mit der Diakonie Baden. Konkret soll es die Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen in ländlichen und städtischen Gebieten des Donauraums verbessern. Los geht es Ende 2024, die Vorbereitungen laufen. Auch unterstützt Felix das Gründungsberatungs-Team. Felix‘ Ziel: Nachhaltigen sozialen Wandel vorantreiben!

Mail an Felix
Laura Schuhmacher
Laura Schumacher Personal- und Organisationsentwicklung

Kommt jemand neu ins SIL-Team gehen bei Laura die To-Do-Fenster auf: Sie kümmert sich im Social Innovation Lab um die Verträge, die Lohnabrechnungen und alles rund um das perfekte und reibungslose Personalmanagement sowie eine nachhaltige Organisationsentwicklung. Was sind wir froh, dass wir Laura haben!

Mail an Laura
David Baumann Social Innovation Lab
David Baumann Programm-Manager EXI (Vor-) Gründungsberatung

David leitet unser EXI-Programm und betreut Gründungswillige, die die Absicht haben, eine gesellschaftliche Herausforderung zu lösen und sich damit selbstständig machen möchten. Er bringt selbst Gründungserfahrung mit und teilt seine Erfahrungen gerne. Sein Anliegen: Menschen bei der Verwirklichung ihrer Ideen  supporten, begleiten und vernetzen.

Mail an David
Julian Köhler vom Social Innovation Lab
Julian Köhler D-Care Lab BW

Julian ist neuestes Team-Mitglied. Er leitet gemeinsam mit Sophie unser D-Care Lab BW Programm für die Pflege. Julian bringt Skills aus Werbung, Marketing und Kommunikation sowie „Design-Thinking“ mit und hat zuvor zwei Jahre das Grünhof Café POW geleitet. Zudem ist Julian anerkannter Weinfachberater – ziemlich viele Skills, finden wir!

Mail an Julian