+++ Wir bieten kostenlose Gründungsberatung im Bereich Soziales +++ Sag mir mehr!
+++ Spare Zeit und Nerven mit KI +++ Tech me up!
+++ Lade dir kostenlos unsere Social Pattern Cards herunter +++ Hier lang

SOZIALSTARTER

– das Gründungsprogramm für soziale Ideen

***Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 12. Januar möglich!*** 

Soziale Innovationen sind selten disruptiv, sondern inkrementell, langsam und stetig. Und sie sind voll auf gesellschaftliche Wirkung und Gemeinwohl fokussiert. Damit bekommen sie weniger Aufmerksamkeit, beeinflussen bei erfolgreicher Umsetzung jedoch das Gesellschaftsbild und damit unser aller Leben. Anders als Tech-Innovationen sind sie oft lange von Fördermitteln abhängig. Für diese erhöhte Komplexität brauchen sie Begleitung und eine Anlaufstelle, die die existierenden Startup-Tools übersetzt und dabei hilft, diese anzuwenden. Genau das tun wir im SOZIALSTARTER-Programm:

Basierend auf eurer Idee durchlauft ihr – egal ob Gemeinwohlorientiertes Start-Up oder mit einer Idee am Markt – einen intensiven Design-Thinking-orientierten Prozess, in dem ihr eure Vision von allen Seiten beleuchtet. Am Ende entsteht unter intensiver Begleitung von unserem erfahrenem Team so eine erster Entwurf eines nachhaltig wirksamen Angebots mit sozialem Geschäftsmodell, das die Menschen direkt erreicht und die Welt wirklich braucht!

Bewerbt Euch bis zum 12. Januar 2025 auf einen Platz im Programm! Ab März unterstützen wir Euch dann dabei, Eure innovative Idee umzusetzen. Und zwar so richtig mit System und ohne Heropreneurship. In drei Praxismodulen zu sozialer Gründung, mit professionellem Einzelcoaching und Vernetzung mit wichtigen Partner*innen begleiten wir Euch vier Monate lang und auch darüber hinaus. Eine engagierte Community aus Sozialunternehmer*innen gibt’s obendrauf. Nach dem Programm habt ihr eine fundierte Problemanalyse vorliegen, kennt die Bedarfe Eurer Zielgruppe(n), und könnt mit einem ersten Wirk- und Geschäftsmodell weiter in die Entwicklung eurer sozialen Geschäftsidee gehen! Wir ermutigen ausdrücklich Menschen allen Geschlechts*, jeder Herkunft, mit und ohne Handicap und Ideen von ganz vage bis kurz nach der Gründung, sich bei uns zu bewerben! Wie genau? Lest weiter! 

Ihr habt eine innovative Idee – analog oder digital, Produkt oder Dienstleistung – wie unsere Gesellschaft zu einem besseren Ort werden kann? Ihr habt Bock das wirklich umzusetzen und glaubt daran, dass ihr damit etwas bewirken könnt? Wenn ihr eine Einzelperson, ein Projekt oder ein junges Startup seid, dann ist diese Ausschreibung für Euch! In einem geführten Innovationsprozess lernt ihr, aus eurer Idee ein tragfähiges und wirkungsvolles Angebot zu entwickeln und dieses erfolgreich umzusetzen. Klick hier & bewerbt euch direkt:

>>>>> Bewerbung für das Sozialstarter-Programm

Ansprechpartner*in

Das Programm

Das Programm 

Was ist drin? Wir fördern Teams und Einzelpersonen über 4 Monate (Februar-Mai 2024) mit: 

  • 3 Modulen zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen: Hier vermitteln wir Know-how in den Bereichen System led change, Problemanalyse, Social Entrepreneurship, Zielgruppenorientierung, Projektmanagement, Wirkungs- und Geschäftsmodell. 
  • Der Möglichkeit, Dein Projekt im Rahmen unserer Gründungsberatung (EXI) mit Expert*innen weiterzuentwickeln. 
  • persönliche Unterstützungsangebote wie 1:1 Coaching. 
  • Aktive Vernetzung mit Akteuren aus unserem Netzwerk wie Wohlfahrtsverbänden, Stiftungen, regionalen Unternehmen der Social Business Szene und Coworker*innen sowie Alumni der Social Innovation Lab Community. 
  • Einer kostenlosen Community-Mitgliedschaft mit Zugang zur Grünhof Community im Kreativpark Lokhalle mit vielen nachhaltigen Startups und kreativen Macher*innen während der Programmlaufzeit im Wert von 321 €. 
  • Überregionale Sichtbarkeit durch on- und offline Berichterstattung.  
  • Projektbegleitung durch das Team des Social Innovation Labs. 

Nach dem Programm habt ihr eine fundierte Problemanalyse vorliegen, kennt die Bedarfe Eurer Zielgruppe(n), und könnt mit einem ersten Wirk- und Geschäftsmodell weiter in die Entwicklung eurer sozialen Geschäftsidee gehen! 

Wer kann teilnehmen? 

  • Einzelpersonen und Teams mit einer innovativen, sozialen Idee 
  • (angehende) Social Startups
  • (angehende) soziale Einzelunternehmer*innen 
  • Gemeinnützige Organisationen (z.B. Vereine) 
  • Für alle gilt: die Idee darf noch sehr vage und unperfekt sein, oder schon in der ersten Umsetzung stecken. Ein sozialunternehmerisches Mindset ist aber Voraussetzung 😉 

Was erwarten wir von den Projektteams? 

  • Eine innovative Idee zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung, z.B. aus den Bereichen Diversität, Vereinbarkeit, Chancengleichheit, Inklusion, Demokratie, Integration, soziale Teilhabe, demographischer Wandel, Kinder- und Jugendarbeit, Pflege, Digitalisierung für Randgruppen oder eine Idee, die zum Erreichen der SDGs beiträgt, … 
  • ODER ein Problem bzw. eine ungelöste gesellschaftliche Herausforderung, die ihr unbedingt lösen möchtet, für die ihr aber noch keine wirkliche Lösungsidee gefunden habt, 
  • die Bereitschaft, daraus ein zukunftsweisendes soziales Angebot zu entwickeln und umzusetzen, mit Umsatzmodell oder ohne, 
  • Teilnahme an einem Vorgespräch und Formulierung von Zielen für das Projekt, 
  • Bereitschaft und Zeit, zwischen den Lernmodulen am Projekt weiterzuarbeiten und das Gelernte umzusetzen (geschätzter Mindestzeitaufwand ca. ½ Tag pro Woche), 
  • verbindliche Teilnahme (persönlich im Kreativpark Lokhalle) an allen Lernmodulen sowie dem Abschlussevent, Termine aufgelistet unter „das Curriculum“, 
  • Kommunikation auf Euren Kanälen und Netzwerken über die Teilnahme am Sozialstarter-Programm 

Interesse? 

Bewerbt Euch bis zum 12. Januar 2025 um 23.59 Uhr für das Sozialstarter-Programm 2025 und füllt dazu das Bewerbungs-Formular aus. 

>>>>>>>> Hier bewerben!  

Fragen? Ansprechpartnerin Sophie ist für Euch erreichbar, ruft einfach im Lab an (Nummer steht oben). 

Du hast eine Idee, die nicht ins Programm passt, oder bist schon durchgestartet? Dann bewirb‘ Dich auf einen kostenreduzierten Platz in unserem Coworking-Space inkl. Community Mitgliedschaft im Grünhof oder schreib uns eine Mail – wir haben viele Angebote oder kennen die richtigen Menschen für Dich! 

Das Curriculum 2025

Modul 1
Map the System!

Soziale Innovationen kennenlernen
Das Social Entrepreneurship-Universum und Problemverständnis

25. Februar 2025, 9:00 – 17:00 Uhr

Antje Mathes von ADHS in Bewegung
Modul 2
Challenge Your Idea!

Soziale Innovationen bedarfsorientiert aufbauen
Entwicklung eines Wirkungsangebots

25. März 2025, 9:00 – 17:00 Uhr

How to be a Social Innovator
Modul 3
Bring the Action!

Soziale Innovationen wirkungsvoll umsetzen
Entwicklung eines Wirkungs- und Geschäftsmodells

29. April 2025, 9:00 – 17:00 Uhr

Alumni 2024

Diese acht Projekte und Startups wurden im Jahr 2024 bei der Entwicklung ihres wirkungsorientierten Vorhaben begleitet. Wenn ihr Kontakt zu ihnen aufnehmen wollt, schreibt uns!

Das Team von HelpLady
HelpLady

Erleichtert Frauen den Zugang zu Damenbinden durch innovative Automaten in öffentlichen Hygiene-Bereichen.

Sergey Yudovich von JobScout
JobScout

Unsere App verknüpft Arbeitgeber und Arbeitnehmer weltweit. Menschen mit Migrationshintergrund finden leicht Arbeit in einem neuen Land.

Lasse Lorenzen von Students Support & Recruiting
Students Support & Recruiting

Finanziell unterstützt durch Unternehmen, statt Studienkredit. Passenden Studenten finden, statt mühsame Suche. Hand in Hand durch das Studium.

Das Team von Trailheldinnen
Trailheldinnen

Mädchen mit Fluchtbiografie werden TrailHeldinnen! Wir nutzen die Potenziale des Mountainbikens, um Selbstwirksamkeit und soziale Mobilität zu fördern.

Johannes Carl von WeBelong
WeBelong

In psychoedukativen Workshops werden junge Erwachsene für das Thema Einsamkeit sensibilisiert und hilfreiche Bewältigungsstrategien vermittelt, um chronische Einsamkeit langfristig vorzubeugen.

Antje Mathes von ADHS in Bewegung
ADHS in Bewegung

Unterstützung für Menschen mit ADHS & Angehörige. Beratung (Wissen und Strategietraining) für Erwachsene. Sportgruppen für Kinder & Jugendliche, in denen gezielt ADHS-spezifische Themen bearbeitet werden.

Sarah Huber von Lerncoaching
Lerncoaching

Digitales Lerncoaching & Workshops in Präsenz für Auszubildende in Pflege- und Gesundheitsberufen.

Fame und O-Töne

Du fragst Dich, wie weit es durch das Programm für Dich gehen kann? Kein Problem, wir erzählen wahnsinnig gerne von den Social Startups, die wir in den letzten Jahren begleitet haben!
Orhan Nassif, MarhaBar

Es ist eine wirkliche Kunst, wie ihr Theorie und Praxis miteinander verbindet! Ich bin sehr glücklich damit, hier dabei zu sein.“

Sozialstarter-Programm 2023

Conny Wegscheider, Blühsam

Das Programm hat uns auf so vielen Ebenen so viel Input gegeben und ich kann definitiv sagen, dass wir das Projekt ohne euch niemals gestartet hätten! Also DANKE.

Sozialstarter 2023

Teamfoto Wickelboard
Niklas und Holger, Wickelboard

Beim Sozialstarter haben wir unsere Idee mit den Expert*innen challengen können und dank der Fokussierung auf den Social Impact gezielt formen können.

Sozialstarter 2022

Teamfoto Social On, Raphaela
Raphaela, Social On

Es lohnt sich, da man automatisch auch Zugang zu einem  Netzwerk bekommt und die eigene Idee eine Heimat im Social Innovation Lab. Zudem habe ich tolle Menschen kennengelernt mit denen ich noch heute Kontakt habe. Ich konnte meine Idee nochmal überprüfen können und habe viel Input und Energie mitgenommen.

Sozialstarter 2022

Unsere Förderer

Das Sozialstarter Programm wird ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung der Heidehof Stiftung, der Prediger Stiftung und mit Hilfe unserer Fördermitglieder. Du möchtest auch Fördermitglied werden und soziale Startups in die Gründung verhelfen?? Dann schau hier nach mehr Infos!

Die Heidehof Stiftung ist Förderer des Social Innovation Lab
Logo Prediger Stiftung