Die SOZIONAUTEN
Ein Innovationsprogramm für soziale Organisationen – was bedeutet das?
Die Sozionauten sind eine Fortbildung, in der anhand einer konkreten Herausforderung aus eurem Arbeitsalltag Innovationskonzepte entwickelt werden. In dem Programm lernt ihr sogenannte Future Skills, wie transformative und klassische Kompetenzen und bekommt die wichtigsten Werkzeuge für agiles Arbeiten an die Hand. Diese könnt ihr im Nachgang auch für andere Projekte aus eurem Arbeitsalltag anwenden.
Ein Innovationskonzept – wie sieht das konkret aus?
Im Sozionauten-Programm entwickelt ihr ein Innovationskonzept für eine konkrete soziale Herausforderung aus eurem Fachbereich. Herausforderungen können Orte sein, die ihre Potenziale nicht entfalten, wie beispielsweise leerstehende Gemeindezentren. Oder es sind Herausforderungen, die auf anderen Wegen gelöst werden sollen; indem man beispielsweise neue Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung oder neuartige Wohnangebote für älterwerdende Menschen schafft. Vielleicht habt ihr auch schon eine erste Idee für eure Fragestellung – z.B. eine digitale Alltagsunterstützung für benachteiligte Zielgruppen – wisst jedoch nicht, wie ihr diese vorantreiben bzw. finanzieren sollt?
Das Programm wird durch Teilnahmebeiträge finanziert. Es dauert 10 Monate und beinhaltet 7 Module einschließlich halböffentlichem Abschluss-Event. Teilnehmen können 2 Personen aus eurer Organisation. Die Kosten liegen bei 5.450 EUR brutto. Es gibt die Möglichkeit einer vollständigen Kostenübernahme über die Quartiersakademie.