+++ Jetzt bewerben für den Ehrenpreis für soziales und kulturelles Engagement! +++ GIMME!
+++ Wir bieten kostenlose Gründungsberatung im Bereich Soziales +++ Sag mir mehr!
+++ Lade dir kostenlos unsere Social Pattern Cards herunter +++ Hier lang
+++ SOCIAL INNOVATION NIGHT +++ 9. Oktober 2024 +++ KLICK
Gründungsprogramm Sozialstarter

Ausschreibung: Gründungsprogramm Sozialstarter 2023

Sonntag | 15. Januar 2023 | 00:00 Uhr

******************************************************************************
Endlich: unser Gründungsprogramm Sozialstarter geht in die neue Runde und ihr könnt (und solltet ;)) Euch bis zum 15. Januar 2023 darauf bewerben!

Im Programm unterstützen wir Euch dabei, Eure innovative Idee umzusetzen. Und zwar so richtig mit System und ohne Heropreneurship. In sechs Praxismodulen zu sozialer Gründung im Design-Thinking Style, mit professionellem Projektcoaching und Vernetzung mit wichtigen Partner:innen begleiten wir Euch sechs Monate lang und auch darüber hinaus.

Kostenloses Coworking in unserem Coworking Space im Kreativpark Lokhalle und eine engagierte Community aus Sozialunternehmer:innen gibt’s obendrauf! Wenn ihr wirklich Lust habt, aus Eurer Idee ein soziales Geschäftsmodell zu machen, ermutigen wir ausdrücklich Menschen allen Geschlechts*, jeder Herkunft, mit und ohne Handicap und Ideen von ganz vage bis kurz nach der Gründung, sich bei uns zu bewerben! Wie genau? Lest weiter!

Die Bewerbung

Ihr habt eine innovative Idee – analog oder digital, Produkt oder Dienstleistung – wie unsere Gesellschaft zu einem besseren Ort werden kann? Ihr habt Bock das wirklich umzusetzen und glaubt daran, dass ihr damit etwas bewirken könnt? Wenn ihr eine Einzelperson, ein Projekt oder ein Startup seid, dann ist diese Ausschreibung für Euch!

In einem geführten Innovationsprozess lernt ihr, aus eurer Idee ein tragfähiges und wirkungsvolles Angebot zu entwickeln und dieses erfolgreich umzusetzen. Klick hier:

Bewerbung für das Sozialstarter-Programm #4!

(Frist ist der 15. Januar 2023)

Unser Angebot

Wir fördern Teams und Einzelpersonen über 6 Monate (Februar-Juli 2023) mit:

  • 6 Modulen zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen: Hier vermitteln wir Know-how in den Bereichen Systems Led Change, innovative Organisationsentwicklung, Social Entrepreneurship, Non-Profit Management, Fundraising & Kreativmarketing
  • Aktive Vernetzung mit Wohlfahrtsverbänden, Stiftungen und regionalen Unternehmen der Social Business Szene und Coworker*innen sowie Alumni der Social Innovation Lab Community
  • Einer kostenlosen Community-Mitgliedschaft mit Zugang zur Grünhof Community im Kreativpark Lokhalle mit vielen nachhaltigen Startups und kreativen Macher:innen
  • Überregionale Sichtbarkeit durch on- und offline Berichterstattung
  • Nutzung von professioneller Arbeitsinfrastruktur (Arbeitsplätze und Meetingräume des Social Innovation Labs im Freiburger Kreativpark Lokhalle) für vorerst ein halbes Jahr.
  • Halböffentliche Abschlussveranstaltung zur Präsentation der im Programm entwickelten Idee inklusive Vernetzung mit lokalen Akteur*innen, Stiftungen, uvm.
  • Projektbegleitung durch eine*n professionellen Lots*in aus dem Social Innovation Lab Team
  • Zusätzlich zur individuellen Begleitung besteht die Möglichkeit, 8 Stunden kostenlose Gründungsberatung durch uns zu bekommen.

Wer kann teilnehmen?

  • Einzelpersonen und Teams mit einer innovativen sozialen Idee
  • (angehende) Social Startups
  • (angehende) soziale Einzelunternehmer*innen
  • Gemeinnützige Organisationen (z.B. Vereine)
  • Für alle gilt: die Idee darf noch sehr vage sein oder schon in der ersten Umsetzung stecken. Ein sozialunternehmerisches Mindset ist aber Voraussetzung 🙂

Was erwarten wir von den Projektteams?

  • Eine innovative Idee zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung, z.B. aus den Bereichen Diversität, Vereinbarkeit, Chancengleichheit, Inklusion, Demokratie, Integration, soziale Teilhabe, demographischer Wandel, Kinder- und Jugendarbeit, Pflege, Digitalisierung für Randgruppen und eine Idee, die zum Erreichen der SDGs beiträgt, …
  • ODER ein Problem bzw. eine ungelöste gesellschaftliche Herausforderung, die ihr unbedingt lösen möchtet, für die ihr aber noch keine wirkliche Lösungsidee gefunden habt,
  • die Bereitschaft, daraus ein zukunftsweisendes soziales Angebot zu entwickeln und umzusetzen, mit Umsatzmodell oder ohne,
  • Kommunikation auf Euren Kanälen und Netzwerken über die Teilnahme am Sozialstarter-Programm,
  • Teilnahme an einem Vorgespräch und Formulierung von Zielen für das Projekt,
  • Bereitschaft und Zeit, zwischen den Lernmodulen am Projekt weiterzuarbeiten und das Gelernte umzusetzen (geschätzter Mindestzeitaufwand ca. ½ Tag pro Woche),
  • verbindliche Teilnahme (persönlich im Kreativpark Lokhalle) an allen Lernmodulen sowie dem Abschlussevent an den Terminen, aufgelistet unter „das Curriculum“

Wir planen, die Module Corona-konform in Anwesenheit durchzuführen (sprich: live und in Farbe bei uns im Kreativpark). Je nach Entwicklung der Pandemie werden wir sie aber anders konzeptionieren müssen, z.B. in Kleingruppen und / oder teilweise virtuell bzw. mit Blended Learning Anteilen. Die Termine bleiben aber in jedem Fall wie geplant bestehen.

Interesse?

Bewerbt Euch bis zum 15. Januar 2023 um 23.59 Uhr für das Sozialstarter-Programm 2023 und füllt dazu das Bewerbungs-Formular aus.

Hier bewerben!

Fragen? Ansprechpartnerin Corinna ist für Euch erreichbar, ruft einfach im Lab an unter 0761- 76993430.

Du hast eine Idee, die nicht ins Programm passt, oder bist schon durchgestartet? Dann bewirb‘ Dich auf einen kostenreduzierten Platz in unserem Coworking-Space inkl. Community Mitgliedschaft im Grünhof!

Mehr Informationen über das Programm gibt es hier!

Unsere Alumni

Du fragst Dich, wie weit es durch das Programm für Dich gehen kann? Kein Problem, wir erzählen wahnsinnig gerne von den Social Startups, die wir in den letzten Jahren begleitet haben:

FUTUR F war Teil des Sozialstarter-Programms 2020. Zu Beginn mit nicht viel mehr als der Herausforderung, mehr Frauen in die Gründungsszene zu bringen gestartet, veranstalten Sie mittlerweile eigene Events, beraten Acceleratoren, starten gerade eine Sensibilisierungskampagne und haben zwei Praktika und eine 25% – Stelle finanziert.

P3 Werkstatthat 2018 in unserem ersten Sozionauten-Programm mit einem Pilotkurs zur Ausbildungsvorbereitung angefangen. Mittlerweile haben sie eine eigene Werkstatt in Freiburg, bieten ein umfangreiches Kursprogramm und Ausbildungsplätze an und sind in den Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg aufgenommen.

Wenn Du noch mehr Beispiele suchst, schau Dich gerne in unsere SIL-Community um.

Das Sozialstarter-Programm wurde vom Social Innovation Lab in Zusammenarbeit mit der Heidehof Stiftung entwickelt, um innovative soziale Ideen zu stärken und voran zu bringen. Damit eine vielfältige Landschaft sozialer Startups und Initiativen entsteht, die die Zukunft unserer Gesellschaft proaktiv mitgestalten!

Wir bedanken uns bei der Heidehof Stiftung und der Deutschen Postcode Lotterie für die Unterstützung des Social Innovation Labs und des Sozialstarter Programms.

  • Kreativpark Lokhalle
  • Kostenlos