Alumni

Finanziell unterstützt durch Unternehmen, statt Studienkredit. Passende Student*innen finden, statt mühsamer Suche. Hand in Hand durch das Studium. Students Support & Recruiting war Teil des Sozialstarter Programms 2024.

„We call it Mooscht“: „Ausgebremsten“ geflüchteten Jugendlichen die Möglichkeit bieten, als „Mooscht“-Unternehmer zu Gestaltern zu werden. We call it Mooscht war Teil des Sozialstarter Programms 2023.

Lebensmittel lokal, transparent, nachhaltig, inklusiv, fair und ökologisch erzeugen und vermarkten. Der Hüsemer Genussmarkt war Teil des Sozialstarter-Programms 2021.

Hochqualifizierte Eltern – Kinderbetreuung U3 – Sinnstiftende Tätigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft. ADULTY war Teil des Sozialstarter-Programms 2020.

Kreatives Nähprojekt, das Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebenswelten zusammenbringt. Nähen verbindet! war Teil des Sozialstarter-Programms 2020.

Eine Plattform für interkulturelle und nachhaltige Modekonzepte in Freiburg. Das Interkulturelle Textilkollektiv war Teil des Sozialstarter-Programms 2021.

Wird ein Naturkindergarten für Menschen mit und ohne Behinderung, um eine gemeinsame Vielfalt zu leben und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Bunte Füchse Naturkindergarten war Teil des Sozialstarter-Programms 2021.

Die erste deutsche peer-to-peer Absicherungsplattform.

Eine Zahnspange? Muss doch nicht! Die erste interaktive Frühförderung der Mundmotorik via App & Buch.

App und Social Network für Menschen mit und ohne Behinderung.

Eine Plattform, auf der Menschen, die gerne kochen und solche, die keine Freude oder keine Zeit zu Kochen haben, voneinander profitieren lässt. Im Aufbau.

Spenden statt wegwerfen! Die innovative Plattform, die Retouren aus dem Onlinehandel vor der Vernichtung rettet. Return For Good war Teil des Sozialstarter-Programms 2020.

Kinder sind Erfinder. Erfinderkultur von Anfang an.

Skillsharing-app, die Menschen auf Basis Ihrer Fähigkeiten zusammenbringt. imachs ist Teil der Sozionauten #2.

Besenkammer ist eine App, die Wohnungssuchenden Studierenden das Ankommen in einer Wohnung in Freiburg ermöglicht. Das Startup wurde im Rahmen des Spark-Programms vom Foundersclub Freiburg entwickelt und ist mittlerweile eingestellt.

Die KlimaNauten setzten in ihrem Bildungsprojekt diskurs-iv aufsuchende politische Bildung um und richteten sich dabei an Menschen aus ökonomisch benachteiligten Umfeldern. Sie waren Teil des Sozialstarter Programms 2022. Das Projekt ist inzwischen eingestellt.

Das „Zentrum für Gewaltprävention für junge Menschen“ berät Täter*innen, Opfer und auch Zeug*innen von Gewalt. Auf Augenhöhe, einzeln und in der Gruppe. Es ist Teil des Sozialstarter Programms 2022. Momentan ist das Projekt pausiert.