+++ Wir bieten kostenlose Gründungsberatung im Bereich Soziales +++ Sag mir mehr!
+++ Spare Zeit und Nerven mit KI +++ Tech me up!
+++ Lade dir kostenlos unsere Social Pattern Cards herunter +++ Hier lang
Bewerbungsbild KI für Soziale Projekte

KI für Soziale Projekte – Wie Tech im Sozialen Ressourcen und Nerven spart

Mittwoch | 20. November 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr

Im Rahmen des EU-Projekts POSITIVE laden Grünhof e.V. und das Steinbeis Europa Zentrum (SEZ) herzlich zum Webinar „KI für soziale Projekte – wie Tech im Sozialen Ressourcen und Nerven spart“ ein.

In sozialen Projekten stehen der gesellschaftliche Impact und die Wirkung im Vordergrund – doch wie kann Technologie dazu beitragen, den Weg dorthin effizienter zu gestalten? Dieses Webinar richtet sich an Social Entrepreneurs, die erfahren möchten, wie Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Tools sie dabei unterstützen können, Ressourcen optimal einzusetzen und mehr Zeit für den gesellschaftlichen Mehrwert ihrer Arbeit zu gewinnen.

Was erwartet dich?

Das Webinar bietet eine Kombination aus Expertenwissen, praxisnahen Einblicken und einem interaktiven Workshop. Du erfährst, wie KI-basierte Tools und Automatisierungen dir helfen können, Prozesse zu optimieren und dadurch deinen sozialen Impact zu maximieren. Dabei hast du die Gelegenheit, in einem Hands-on Workshop die Tools, allen voran ChatGPT, selbst auszuprobieren und deine Fähigkeiten im Umgang mit KI zu erweitern.

Das Webinar ist in drei Teile unterteilt:

  • 10:00 – 10:10: Einführung in das Projekt POSITIVE, in dem es darum geht, die sozialen und technologischen Innovationsökosysteme zusammenzuführen
  • 10:10 – 10:30: Impulsvortrag von Teresa StaigerBertelsmann Stiftung, zu KI fürs Gemeinwohl
  • 10:30 – 12:00: Hands-on Workshop: Mehr Zeit für Impact – So nutzt du KI zur Automatisierung von Manuel Dingemann, Captain AI

Im interaktiven Teil dieses Webinars zeigt dir Manuel Dingemann, wie du KI-Tools effizient für deine Projekte einsetzt. Er bringt dir bei, wie du aus Tools wie ChatGPT das Beste herausholst und deinen Arbeitsalltag optimierst:

  • Grundlagen der KI-Tools: Wie funktionieren ChatGPT und ähnliche Plattformen?
  • Effektives Prompting: Wie formulierst du Anfragen, um präzise und nützliche Ergebnisse zu erhalten?
  • Praktische Übungen:
    • Pressemitteilungen und Social Media Kampagnen: Überzeugende Texte in kürzester Zeit
    • Bildgenerierung mit KI: Kreative Visualisierungen für deine sozialen Projekte
    • PDFs und Dokumente in ChatGPT: Wie du effizient mit Dokumenten und Daten arbeitest

Du wirst diese Tools direkt anwenden können und lernst, wie sie deinen Arbeitsaufwand reduzieren und dir mehr Zeit für das Wesentliche geben – deinen Impact.

Über Manuel Dingemann:
Manuel ist seit über einem Jahrzehnt leidenschaftlicher Social Entrepreneur und Prozessoptimierer. Er glaubt, dass gerade Impact-Organisationen mit begrenzten Ressourcen ihre Wirkung mit KI enorm erweitern können. Als erfahrener Marketeer hilft er mit KI die Content-Erstellung effektiver zu gestalten. Es ist Zeit, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und die Power von KI für mehr Impact einzusetzen! Manuel teilt in diesem Workshop die Best Practices, die sich aus unzähligen Versuchen entwickelt haben, und lädt dazu ein, gemeinsam die Möglichkeiten von KI spielerisch zu erkunden.

Über Teresa Staiger:

Als Project Managerin für das Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich Teresa mit den Chancen algorithmischer Systeme für das Gemeinwohl. Ein Ziel des Projektes ist es, dass bei der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Technologien die Bedürfnisse und Rechte aller davon betroffener Menschen berücksichtigt werden. Dafür werden im Projekt Risiken und Chancen digitaler Technologien analysiert und Impulse entwickelt, wie die Potentiale digitaler Technologien noch besser für einen gesellschaftlichen Nutzen eingesetzt werden können. Zuvor war Teresa Referentin im Projekt „Forum Digitalisierung und Engagement“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement und studierte Politikwissenschaften in Marburg, Mainz und Cardiff.

Über das POSITIVE Projekt:

Die Innovationsökosysteme des Sozial- und Technologiebereichs sind nicht ausreichend miteinander verknüpft, obwohl sie sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten gut ergänzen könnten. Soziale Innovatoren brauchen die Expertise der Technologie-Innovatoren im Bereich Digitalisierung, Vernetzung und Business-Skills. Auf der anderen Seite sollten Technologie-Innovatoren für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisiert werden und diese mit der Beteiligung von sozialen Innovatoren angehen. Das Horizon Europe Projekt POSITIVE greift dieses Potential auf und bietet Wissenstransfer, Trainings, und gegenseitiges Verständnis für beide Innovationsökosysteme.

Wichtiger Hinweis:
Bitte stelle sicher, dass du Zugang zu ChatGPT hast, da ein Großteil des Workshops auf praktischen Übungen basiert.

Eventformat

Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten nach der erfolgreichen Anmeldung. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch und die Teilnahme kostenlos.

Eine ANMELDUNG  ist bis Freitag, 15. November 2024 möglich.

  • online
  • kostenlos
  • Steinbeis Europazentrum und Grünhof