Social Innovation Night Vol. VI
Donnerstag | 12. September 2019 | 19:00 UhrDie sechste Social Innovation Night steht an! Wir erwarten wieder ein volles Haus mit großartigen Projekten und viel Inspiration zum Thema soziale Innovation und Social Entrepreneurship. Bei dem Wort „Innovation“ denkt man in der Regel nicht sofort an Soziales – aus diesem Grund bekommen technologische Innovationen im Gegensatz zu sozialen Innovationen viel mehr Aufmerksamkeit. Damit sich das ändert, gibt es die Social Innovation Night! Hier werden wir zum sechsten Mal in Folge Projekten aus dem Social Innovation Lab eine Bühne bieten und soziales Engagement und Social Entrepreneurship groß zu Wort kommen lassen!
Soziale Innovationen sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Auf der mittlerweile 6. Social Innovation Night stellen wir Euch soziale Macher*innen vor, die mit ihren Angeboten Lücken im Sozialsystem schließen. 6 Projekte, die als Co-WorkerInnen ein zentraler Teil des Social Innovation Labs sind, pitchen ihre sozialinnovativen Initiativen, Produkte und Dienstleistungen und stehen für Fragen aus dem Publikum Rede und Antwort. Jetzt Ticket sichern!
Freier Eintritt, Anmeldung über eventbrite.
Die Social Innovation Night ist eine Veranstaltung des Social Innovation Lab (ein Projekt des Grünhof). Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Heidehof Stiftung, der Deutschen Postcode Lotterie sowie der Renate- und Waltraud-Sick-Stiftung.
Mit dabei sind diese fünf Social Startups:
Gexsi ist eine Suchmaschine mit Sinn. Jede Suchanfrage generiert Einnahmen. Mit diesen unterstützt Gexsi Projekte, die die Welt positiv verändern. Alle zwei Wochen wird ein neues Projekt ausgewählt, mit der jeder User die 17-UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) unterstützt. Bei Gexsi kann man sich auf guten Datenschutz verlassen und die Welt positiv gestalten. Ganz einfach könnt ihr die die Gexsi-App herunterladen oder die Standard-Suchmaschine eures Browsers ändern – es sind nur wenige Klicks!
bodymemory stabilisiert mit einem niedrigschwelligen Ansatz Menschen mit oft traumatischen Belastungen (v.a. Langzeitarbeitslose und Geflüchtete) durch eine wissenschaftlich belegte, körperzentrierte Technik. In ihren Gruppenkursen wird die eigene Anatomie in einem leistungsfreien Umfeld erkundet, z.B. durch Ertasten der Fuß- und Beinknochen. Durch diesen gestärkten Kontakt mit dem Körper wird die Rückkehr zur inneren Stabilität ermöglicht. Körperliche Erstarrungen kommen dadurch wieder mehr in Fluss und in Bewegung. Die eigene Handlungsermächtigung wird gestärkt und Menschen fühlen sich in ihrem Sein wertgeschätzt. bodymemory stärkt nachgewiesenermaßen die körperlichen Ressourcen für Integration.
Ernährungsrat Freiburg und Region ist ein Forum, in dem sich alle relevanten Akteur*innen des Ernährungssystems von Landwirtschaft, Gastronomie, Verwaltung bis zu den Bürgerinnen und Bürgern zusammentun um lokale, nachhaltige Ernährung zu fördern. Er ist somit ein Ansatz für die Gestaltung des Ernährungssystems auf lokaler Ebene. Der Ernährungsrat ist als innovatives politisches Steuerungsinstrument für ein umweltverträglicheres und sozialgerechteres Ernährungssystem weltweit anerkannt und dient idealerweise als neutrale Plattform für alle relevanten Akteure entlang der Wertschöpfungskette der lokalen Versorgungsstrukturen sowie als sektor-übergreifende Koordination.
Masoud Catering & Partyservice steht für hohe Qualität, professionellen Service und ein Geschmackserlebnis wie aus 1001 Nacht. Masoud Catering bringt den Orient nach Freiburg und zaubert wundervolle Kreationen von traditionell mit Fleisch (halal) bis vegetarisch oder vegan. Ob Hochzeit, Firmenfeier, oder einfach Gäste in lockerer Runde empfangen, mit raffinierten Gerichten bietet Masound Catering individuellen Hochgenuss für Veranstaltungen aller Art. Masoud Catering war Teil der Rootfactory. Omar von Masoud Catering engagiert sich mit kostenlosem Catering für Obdachlose, weil er nach seiner Flucht aus Syrien selbst viel Hilfe erfahren hat und nun etwas zurückgeben möchte.
BLAUHERZ. ist ein Gemeinschaftsprojekt der Studierendeninitiative Enactus Mannheim e.V. und des Pilgerhauses Weinheim. In der BLAUHERZ. – Nähmanufaktur wird Kleidung für Rollstuhlfahrer*innen her: Schick, perfekt sitzend und hergestellt in Kooperation mit Rollstuhlfahrern*innen. So entstehen Arbeitsplätze für sozial benachteiligte Menschen, wie Geflüchtete oder Menschen mit Handicap. Durch Beschäftigung und eigene Einkünfte ermöglicht BLAUHEZR gesellschaftliche Teilhabe und ein selbständiges Leben. Dabei kommen zertifizierte Ökostoffeund Upcycling-Materialien zum Einsatz.
BLAUHERZ. ist Teil der Alumni des Social Innovation Labs.
Die fünfte Social Innovation Night in der Lokhalle war bereits ein voller Erfolg, hier kannst Du sie nochmal anschauen und hier lesen, was fudder darüber berichtet.
- Kreativpark Lokhalle, Paul-Ehrlich-Str. 7, 79106 Freiburg
- kostenlos, Anmeldung über eventbrite erforderlich
- https://www.eventbrite.de/e/social-innovation-night-vol-6-tickets-68465922417?aff=ebdshpsearchautocomplete
- Social Innovation Lab